Oxalsäure und Einladung zur Herbstversammlung

Liebe Imkerkolleginnen- und Kollegen,

wie Ihr sicher schon mitbekommen habt ist seit diesem Herbst ein Mittel zum Verdampfen von Oxalsäure auch in Deutschland zur Bekämpfung der Varroa zugelassen. Hierbei handelt es sich um eine Einzelzulassung des Produkts der Fa. Andermatt. Der Auslieferungsstart ist der 13.11.2023.

Ob nun auch die Form der Anwendung des Verdampfens als Behandlungsmethode zugelassen ist, konnte ich für mich noch nicht abschließend klären. Sobald ich weitere Informationen erhalte, sei es über eure Rückmeldungen oder über andere Kanäle, werde ich euch informieren.

Gerne leite ich euch das untenstehende Angebot vom Bienenstüble sowie die Mail vom „Bienen-Papa“ weiter.

Auch die Firmen Graze hat wohl ein Einführungsangebot für die entsprechenden, von Andermatt vertriebenen, Verdampfer.

Wie bei allen Anwendungen von Arznei gibt es auch beim Behandeln mit Oxalsäure unerwünschte Nebenwirkungen. Hier insbesondere für den Imker oder zufällig vorbeikommende Passanten (je nach Bienenstandort). Bitte informiert euch vor der Anwendung genau, was es in Punkto Anwenderschutz zu beachten gilt.

Unsere nächste Veranstaltung:

Unsere gemeinsame Herbstversammlung mit dem BV Waiblingen

Das Thema, um welches es geht:

Pflanzenschutz – Bienenschutz. Was sollte der Imker / die Imkerin wissen

Ein Vortrag von Dr. Klaus Wallner

(Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Landesanstalt für Bienenkunde der Uni Hohenheim und im Beirat der D.I.B zuständig für die Analytik Bienenerzeugnisse)

17.11.23 um 19:00 Uhr und er findet in der Gaststätte Söhrenberg, Wilhelm-Läpple-Weg 4, 71336 Waiblingen statt.

Da in diesem Jahr unser Verein der Veranstalter ist, wäre es natürlich schön, möglichst viele Vereinsmitglieder in Neustadt begrüßen zu können
.