Erfolgreiche Hauptversammlung

Erfreulicherweise haben wir wieder eine vollständige Vorstandsschaft und bis auf einen Platz den Ausschuß voll besetzt. Vielen Dank an alle, die sich bereit erklärt haben, ein Amt im Verein zu übernehmen! Siehe dazu: Vereinsorgane

Es konnte ein Mitgliederzuwachs auf  98 Mitglieder verzeichnet werden.

Vereinsvorstand Boris Uter hatte die Freude, 3 Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft zum Verein und damit auch zum Deutschen Imkerbund (DIB) mit einer Urkunde des DIB und einer Anstecknadel zu ehren.

• Adolf Marko für 60 Jahre
  • Wolfgang Groß für 50 Jahre
  • Peter Majr für 25 Jahre

Unsere diesjährigen Aktivitäten findet ihr bei den Terminen bzw. gesammelt zum Ausdrucken hier.

Zusätzlich wollen Vorstand und Ausschuß eine Inventarliste aufstellen und sich mit den Auswirkungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSVGO) beschäftigen.

Das Mentoring mit dem Projekt JunaB der Caritas wird fortgesetzt. Hier sollen, sobald wie möglich, 1-2 Bienenvölker gekauft werden. Wer Bienenvölker mit Gesundheitszeugnis in den nächsten Monaten zu verkaufen hat, unbedingt melden!

Die asiatische Hornisse ist bei uns angekommen! Ein Nest bei LB-Oßweil und Einzeltiere in Plüderhausen wurden gesichtet. Die Anfangsnester nicht zerstören (Königinnen können entnommen und evtl. andere Königinnen angelockt werden), sondern über die Meldeplattform der Landesanstalt für Umwelt Baden Württemberg an die Hornissenbeauftragten (Foto und Standort) melden!

Varroamittel können bis 1.3.2024 hier bestellt werden. Bitte beachten: Bei Anwendung ist ein Bestandsbuch zu führen!

Allen ein erfolg- und honigreiches Imkerjahr 2024